Donnerstag, 4. Januar 2007

Vor - Zurück - Zur Seite - Ran


Der Schlafmangel ist beseitigt und die letzten Glasscherben sind weggekehrt und man steht im neuen Jahr. Was kommt und geht oder bleibt dann doch? Musikalisch stehen uns hoffentlich tolle Alben von z.B. Modest Mouse bevor. Deren neue beatlastige Indie-Single "Dashboard" lässt jedenfalls viel erhoffen. Auch demnächst gibt es wieder rockige Töne von Biffy Clyro zu hören - deren Appetithappen "Semi-Mental" zum neuen Album "Puzzle" gibts' auch seit Weihnachten in Bild und Ton. Hoffen wir auch, dass Interpol sich wieder zusammengerauft haben und Album Nr. 3 demnächst fertigstellen.

Zugegeben, die eigenen Erwartungen müssen sich erst bewähren, was in 2006 leider häufiger nicht der Fall war. Trail of Dead, Muse und wie sie nicht alle heißen, haben schon mal mehr begeistert. Ebenso schade ist, dass großartige Künstler wie die RiotGrrrls von Sleater-Kinney, JR Ewing oder BoySetsFire unsere Ohren nicht mehr mit neuen Songs beglücken werden - R.I.P.
Aber vergießen wir lieber Freudentränen. Die flossen im letzten Jahr wieder mal bei Cursive, diesmal mit viel Bläsern, den Blood Brothers mit noch mehr chaotischen Popappeal und den Hamburger Jungs von Kante sowie
den Sternen.
Den Durchbruch schafften endlich TV on the Radio - auch live eine atmosphärische Wucht. Sowie Monochromé mit aufbrausender Schönheit oder die betörenden Okkervil River mit ihrem zartem Folk.


Abseits jener Gitarrenmusik begegnete man dem Dustyfoot Philosopher K'naan, der HipHop nach Afrika zurückbrachte oder den Nintendobeatfricklern Slagsmålsklubben.

Eine der erfreulichsten Entwicklungen war außerdem der Durchbruch von YouTube. Endlich wieder Musikvideos!!, die man auf MTVIVA sonst vergebens sucht. Bleibt nur noch die Frage, wie lange sich die teils illegalen Inhalte nach der Google-Übernahme halten.
Mehr dazu im Laufe eines hoffentlich aufregenden Jahres 2oo7!

Keine Kommentare: