Donnerstag, 5. April 2007

Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn

ist der Titel einer neuen Staffel auf Pro7, die sich mit den Untrieben der typischen Vorortbewohner auseinandersetz. "Nicht noch eine!" wird man lappidar bemerken, aber schon beim Erklingen des Titelsongs ahnte ich, dass es sehr unterhaltsam werden würde. Über die braven Bürger mit tollem Abschluss, die in ihre "little boxes" ziehen und gewissenhaft ihrem Beruf nachgehen, wird dort gesungen. Nun ist dies für die zentrale Figur der Serie, Nancy Botwin, nicht ganz so einfach, nachdem ihr Mann plötzlich verstorben ist. Um ihren zwei Söhne durchzubringen, dealt sie mit Marihuana, was sie in der Nachbarschaft z.B. an den Ehemann ihrer Freundin Celia verkauft. Diese spioniert mit einem kamerapräperierten Bären ihrer Tochter nach, um sie daran zu hindern mit Nancys' Sohn in die Kiste zu springen... Solche unterhaltsamen Beziehungsgeflechte gibt es in Weeds zu hauf und nicht jeder ist der, den er vorgibt zu sein.
Erfrischend sind dabei stets die beißenden Dialoge zwischen den Protagonisten, in denen die gesellschaftlichen Auswüchse offen gelegt werden. Drogen, Schönheitswahn, Rassismus und Spießertum bieten dabei genug Angriffsflächen, um die heile Welt der Suburbs als Fassade zu entblößen.

Weeds - jeden Mittwoch 22:10 Uhr auf pro7

Keine Kommentare: