Mittwoch, 30. Januar 2008

Meine Helden

Die erste Band, die ich zu absoluten Helden erklärte, waren wohl die White Stripes. Aber was war vorher? Zu Grundschulzeiten wurden die Backstreet Boys verehrt, ganz klar. Aber aus anderen Gründen. Die fand man gut, weil man ja auch sonst nicht viel kannte. Zu dieser Zeit gab es nur drei Bands, die überhaupt verehrt wurden: Caught In The Act, die wir Nichtfans abfällig Kotz In Die Ecke nannten und Tic Tac Toe, die nur dumme Leute gut fanden.
Spätestens seit die Backstreet Boys damals bei Wetten, dass...? auftraten, wurden sie zu Helden erklärt. Man konnte alle Lieder mitsingen, ohne auch nur ein einziges Wort zu verstehen. Was zwischen den Backstreet Boys und den Stripes kam? Da ist ein großes Loch in meinem Kopf. Da sind mehrere Jahre dazwischen und ich kann absolut nichts über diese Zeit sagen. Dann kamen die Zitronen. Man sagte mir, die seien gut und zeigte mir ihre Musik. Und sie waren gut. Bis auf die paar durchschnittlichen Deutschpunk Alben wurde alles für außergewöhnlich genial befunden.
Zur gleichen Zeit hörte ich sehr gerne Blink, allerdings nur die beiden Alben Take off Your Pants and Jacket und The Mark, Tom, and Travis Show. Alles andere war langweilig und somit schlecht. Inzwischen bekomme ich Hautausschlag von der furchtbaren Knatschstimme des Sängers.
Und heute?
Nachdem ich mir letztens wieder mal High Fidelity ansah, stellte ich einige Top-Listen auf.
Da wären:

Top 4 Musiker/Bands

1. CocoRosie
2. Devendra Banhart
3. Iron&Wine
4. Eels

Top 5 Konzerte

1. CocoRosie
2. Deichkind
3. Iron&Wine


Zu 5 Plätzen hat es nie gereicht. Ich kenne und mag zwar Unmengen von Musik, jedoch reicht es bei den meisten nicht zu Platz 5.

Keine Kommentare: